Termine & Veranstaltungen Alle Termine | Medien | Landkarte | Termineingabe
Messungen im Sterngarten
Die Leitersprossenmethode, ein Steinbauten-Beobachtungsprogramm
In den letzten beiden Jahren wurde Anfang April der Ort des Schattendurchganges im Sterngarten genau vermessen, um daraus die Jahreslänge abzuleiten, wie es "die Alten schon gemacht haben" (Ptolemäus) könnten.
Verallgemeinerung zur Leitersprossenmethode. Diese kann im Stonehenge, in Kreisgrabenanlagen, im Alten Amerika, an den Pyramiden, im Eigenheim und mit Digitalphotographie überall angewendet werden.
Himmelsscheibe und "Thomassche Schwerter" zur Steigerung der Genauigkeit. Präsentation von Erich Kutils Nachbau der Himmelsscheibe von Nebra.
Weitere Infos
RegionWien (Österreich)
WasVortrag
Wann18.04.2009, 21:29 Uhr bis 22:30 Uhr
WoWotruba - Kirche "Zur Heiligsten Dreifaltigkeit", Georgenberg, Ecke Georgsgasse - Rysergasse, bei Schönwetter im Sterngarten. Im Anschluß an Frühlings-Sternbilderschau
WerÖsterreichischer Astronomischer Verein
KontaktDipl.-Ing. Hans Jörg Katzgraber, hk@aon.at, +43 676 3373017
Termin bearbeiten