Termine & Veranstaltungen Alle Termine | Medien | Landkarte | Termineingabe
Ethik im Weltraum
Das Seminar beschäftigt sich mit der militärischen Bedeutung des Weltraums und fragt nach damit verbundenen sicherheitspolitischen und ethischen Problemen. Neben einem Überblick über den Beginn der Raketenentwicklung, deren Verwendung im ersten Weltkrieg und dem Wettlauf in den Weltraum während des Kalten Kriegs wird auch der aktuelle technische Stand des Kriegs im Weltraum sowie rechtliche und sicherheitspolitische Probleme („Raketen-schild“) vorgestellt und aus ethischer Sicht diskutiert. Ein Nachmittag wird der Exkursion in das KZ-Nebenlager Redl-Zipf gewidmet sein, wo im 2. Weltkrieg Raketen gefertigt und getestet wurden.
RegionOberösterreich (Österreich)
Wann14.04.2009, 13:15 Uhr bis 16.04.2009, 12:00 Uhr
WoLinz, Hiller-Kaserne Linz Ebelsberg
Schlossweg 28
WerInstitut für Religion und Frieden
KontaktChristian Wagnsonner, christian.wagnsonner@mildioz.at, +43 (0)1 5123257 -23
Termin bearbeiten