Termine & Veranstaltungen Alle Termine | Medien | Landkarte | Termineingabe
Kometenschauen auf der Sofienalpe
Wien, am 25., 26. und 27. Juni ab 22 Uhr
Die Astonom/Innen der WAA stehen mit Fernrohren, Rat und Tat zur Seite

Ein kleiner Komet mit der unscheinbaren Bezeichnung C/2009 R1 sorgt für Abwechslung in den kurzen Sommernächten. Der Komet wurde von dem australischen Astronomen Robert McNaught im Zuge der automatisierten Himmelsüberwachung am Siding Spring Observatorium entdeckt. Er zieht derzeit seine Bahn durch die nördlichen Sternbilder Andromeda, Perseus und Fuhrmann.

Ende Juni kann der Komet die ganze Nacht, also auch am Abend, gesehen werden und wird dabei voraussichtlich so hell, dass er auch mit freiem Auge zu erkennen ist, auf jeden Fall aber mit einem Fernglas. Allerdings ist die genaue Kenntnis des Sternenhimmels erforderlich, um ihn aufzufinden.

Die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie lädt Interessierte zu einer geführten Beobachtung des Kometen auf die Sofienalpe bei Wien ein: Am 25., 26. und 27. Juni ab 22 Uhr kann der Komet mit Fernrohren beobachtet werden. Dazu stehen die Astronominnen und Astronomen der WAA für alle Fragen Rede und Antwort. Wer ein eigenes Gerät (Feldstecher oder Fernrohr) hat, kann es selbstverständlich auch mitbringen und erhält Anleitung beim Aufsuchen des Kometen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist gratis und es ist keine Anmeldung erforderlich. Wichtig: Die Beobachtung kann nur bei gutem Wetter stattfinden. Bitte daher unbedingt ab 18 Uhr unter der Telefonnummer 0664/256-1221 die Auskunft einholen, ob die Veranstaltung durchgeführt werden kann oder nicht.

Die Sofienalpe ist der beste Platz in der Nähe Wiens, von dem aus der tief im Nordwesten stehende Komet ohne Einfluss von Horizont und Lichtverschmutzung gesehen werden kann. Leider ist sie nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.


Rückfragen:
WAA Hotline 0664/256-1221 täglich von 14 bis 21 Uhr .
RegionWien (Österreich)
Wann27.06.2010, 22:00 Uhr
WoSofienalpe, Wien
WerWiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie
Kontaktinfo@waa.at, 0664/256-1221
Termin bearbeiten