Termine & Veranstaltungen Alle Termine | Medien | Landkarte | Termineingabe
Veränderliche Sterne - Blinklichter im All
Ing. Erich Weber
Im 16. Jahrhundert war die Entdeckung des ersten veränderlichen Sterns - also eines Sterns mit nicht gleich bleibender Helligkeit - eine Sensation, glaubte man doch damals noch an die Unveränderlichkeit des Fixsternhimmels. In der Zwischenzeit kennt man zahlreiche Typen von veränderlichen Sternen und hat die Ursachen für die Schwankungen weitestgehend geklärt.

Die exakte Beobachtung und Messung der Helligkeitsverläufe gehören zu den wenigen in der heutigen Zeit verbliebenen Betätigungsfeldern, wo Hobbyastronomen noch wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse erzielen können. Der Vortrag widmet sich nach einem historischen Rückblick den wichtigsten Veränderlichen-Typen und erläutert die gängige Beobachtungstechnik.
Weitere Infos
RegionBurgenland (Österreich)
WasVortrag
Wann02.10.2009, 19:30 Uhr
WoBad Sauerbrunn, Parkhotel Neubauer, Seminarraum
Postgasse 2
WerVerein zur Förderung der Astronomie im Burgenland - die burgenländischen Amateurastronomen
Termin bearbeiten